Jetzt hat mich Kanada doch wieder und was soll ich sagen, eigentlich ist alles wie vorher und dann auch wieder nicht.
Die Stadt sieht noch genau so aus wie vorher, der Chinese mit der Fleischbeilage für die Vegetarier ist noch da, im Labor läuft alles wie bisher, heißt der Laser ist kaputt und andere Arbeit ist auch genug da.
Auf der anderen Seite gibt es diesmal keine Vorlesungen, weil man ist ja nicht mehr als Student eingeschrieben. Was die Sache nicht einfacher macht, weil auf einmal ist so eine Krankenversicherung ganz schön kompliziert zu bekommen und das Sportzentrum ist nicht mehr umsonst sondern will 200$ für 4 Monate.
Der Kontakt mit anderen Austauschstudenten ist auch deutlich weniger (=0) und ich wohne auch nicht mehr in meinem alten Zimmer.
D.h. dieses zweite Jahr ist doch genauso ungewiss wie das erste. Ein bisschen ein mulmiges Gefühl habe ich schon aber ich freue mich darauf das Land nun ohne die rosarote Brille des Austauschstudenten zu sehen! Spannend wird es auf jeden Fall.
Mit meiner Diplomarbeit habe ich auch schon angefangen, also jetzt mal richtig arbeiten. Keine flexiblen Arbeitszeiten mehr, dafür gibt es aber auch keine Übungsblätter nachts um 12 mehr.
Wie häufig euch in Zukunft schreibe weiß ich auch nicht, hängt vielleicht auch von euren Kommentaren ab :-)
Euer Niklas
終わり
vor 15 Jahren