Los geht es mit New York, Montag nacht bin ich mit Greyhound los gefahren und habe dann am Dienstag nachmittag meine Mutter und meine Schwester vom JFK Airport abgeholt.
War gar nicht so einfach mit dem Subway System hier, wurde zwar schon vorgewarnt, aber Übung macht den Meister.
Am Dienstag haben wir aus zwei Gründen nicht mehr viel gemacht, zum einen hatte insbesondere meine Schwester einen kleinen Jet Lag und viel wichtiger, es regnete! Also gab es nur einen kurzen Spaziergang zum Empire State Building im Regen und zurück.
Den nächsten Tag haben wir dann mit einem Besuch in der weltberühmten MoMa begonnen. Muss sagen, schon sehr schön. Allerdings sehr unterschiedliche Arbeit der Kuratoren, teilweise sehr passende Zusammenstellung mit sehr schönen Bildern, manchmal einfach nur zusammgewürfelt ein paar Bildern von Künstlern die man schon 5mal vorher gesehen hat und überhaupt nicht zusammen passen. Aber das Gebäude alleine ist lohnenswert, daher auf jeden Fall die Schlange wert gewesen.

Heute waren wir ein wenig den von allen im Moment besonders geliebten Financial District besichtigen. Gab viele Brooker und noch mehr Touristen zu besichtigen ;-). Auch den Ground Zero konnten wir uns nicht entgehen lassen, wobei man dort eigentlich nur ein großes Loch mit ein paar Bauarbeitern sieht.
Dann stand noch Brooklyn und SOHO an. SOHO ist bis vor kurzem das IN-Viertel gewesen, mit ganz vielen Galerien und Künstlern, die sind inzwischen aber schon weiter gezogen, weil jetzt die teueren Läden nachgekommen sind. Aber ein paar Galerien sind noch da, die auch sehr interessante Ausstellungsstücke haben:
SOHO ist auch besonders dafür bekannt, dass die meisten Gebäude aus Gusseisen gebaut sind. Das Viertel ist als Fabrikviertel entstanden, wo die Gebäude möglichst günstig sein sollten, schnell fertig gebaut werden und auch Feuerfestigkeit ist nicht von Nachteil. Aber ein wenig hübsch sollten sie schon sein, wurden also dann doch wie Backsteinbauten oder andere europäische Vorbilder bemalt, wie z.b. dieser "venizianische Palast":
Noch eine Kleinigkeit, es ist hier voll! Richtig voll, ich bin ja schon ein Großstadtkind und Toronto ist auch nicht gerade wenig los, aber New York schlägt alles. Bin ich froh, dass ich hier nicht wohnen muss.
bis bald & liebe Grüße
euer Niklas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen